enzushin monk

enzushin

„Die Wohnstatt des Buddha ist des Menschen Herz, Mitgefühl ist sein Gewand.“
Lotos Sutra

Das vornehmste Gewand das der Mensch anlegen kann, ist das des Mitgefühls. Es enthebt den Menschen aus seiner egozentrierten Sichtweise und ermöglicht es ihm in einen direkten, unmittelbaren Kontakt mit der Welt und den Wesen, die ihn umgeben zu treten. Im Ausüben von Mitgefühl verwirklicht sich die wahre Natur des menschlichen Geistes.

Einst saß der Buddha Amida tief in Zazen versunken und bei der Betrachtung der leidenden Wesen überkam ihn tiefe Trauer. So bildeten sich zwei Tränen, und als diese den Boden berührten, öffneten sich Lotosblüten, aus denen die Bodhisattvas Monju und Kannon entstiegen. Bodhisattvas sind Wesen, die die Erweckung Buddhas bereits in sich verwirklicht haben, aber nicht ins Parinirvana, das endgültige Nirvana eingehen, sondern allen Lebewesen dabei helfen das Satori zu realisieren.
Monju zerschneidet mit seinem Schwert die Illusion der Beständigkeit und lehrt aus seiner Sutrarolle die Prajna Paramita, die alles überwindende Weisheit. Kannon ist der aktive Aspekt dieser Weisheit, das tätige Mitgefühl. Sie ist es, die uns in allen möglichen Erscheinungen begegnet und uns ihre helfende Hand reicht. Mitgefühl und Weisheit sind die beiden unabdingbaren Eigenschaften eines Buddha.

Ein in Japan gebräuchlicher Name von Kannon ist EnZu Bosatsu. En bedeutet Kreis, die vollkommenste geometrische Form. Er steht für die Erkenntnis der Leerheit (Shunyata/Ku) aller Erscheinungen und symbolisiert deren Vollkommenheit. Zu oder Tsu bedeutet Kommunikaton ohne Hindernisse. Himmel und Erde, Frauen und Männer, alles kommunizert ohne Hindernisse miteinander. Selbst Gedanken erreichen irgendwann ihr Ziel. EnZu bedeutet Kein Überfluss - Kein Mangel. Alle Dinge sind vollkommen, so wie sie sind. Selbst wenn ein Mensch unsere Hilfe braucht, bleibt er trotz allem vollkommen, er kann eben gerade jetzt einfach nicht anders sein. Shin bedeutet Geist, der Geist, der im Herzen aller Menschen wohnt.
Enzushin bedeutet also Geist der vollkommenen Kommunikation ohne Hindernisse oder einfacher „Das Herz von Kannon“.

So viele Möglichkeiten, wie es gibt zu helfen, so viele Erscheinungsformen und Namen gibt es auch für Kannon. Als Yoryu Kannon bringt sie den Weidenzweig, dessen Inhaltsstoffe schmerzlindernd wirken. Als Senju Kannon hat sie tausend Arme um allen Wesen zu helfen, die sie mit ihren zehn Köpfen in allen Himmelsrichtungen erblicken kann.
Doch ist ihre bedeutendste Erscheinung in uns selbst zu finden, wenn wir jemandem eine helfende Hand reichen.